Skip to content

5 besten Shampoos für das Haarwachstum

Schöne, dichte Haare können wie ein Schmuck für Sie sein. Leider haben immer mehr Menschen Probleme mit Haarausfall. Es gibt viele Gründe dazu: Stress, Müdigkeit, Mangel an Vitaminen, manche Medikamente, hormonelle Veränderungen, häufige Haartönungen und Haarstyling, genetische Veranlagungen und vieles mehr. Dieses Problem betrifft heutzutage nicht nur die älteren Personen, sondern nahezu alle. Zum Glück gibt es eine Vielzahl an Haarwuchsproduckte, die wirklich gut gegen Haarausfall wirken. Sie bauen die Haare wieder auf und aktivieren die Haarwurzeln zum schnelleren Wuchs. Die Haarfollikeln werden verstärkt und deswegen fallen die Haare nicht so oft aus. Um gute und schnelle Effekte zu erreichen, muss man aber solche Produkte systematisch verwenden. Man kann zwischen verschiedenen Sorten von Shampoos wählen, unter anderem: mit Kräutern, Ölen, Biotin und Keratin. Jedes Ingrediens hat seine eigene Funktion, zum Beispiel Keratin sorgt für Elastizität und Reparierung des Haares. Die Preise der Produkten können wirklich verscheiden sein und die Wirksamkeit hängt vom richtigen Problem ab. Man sollte ein anderes Shampoo kaufen, wenn man hormonelle Veränderungen hat, aber ein anderes, wenn man immer gestresst ist. Um die richtige Diagnose zu stellen, sollte man erstens einen Arzt sprechen – der Dermatologe kann uns wirklich helfen und spezielle Medikamente verschreiben. Andererseits sollte man nicht in Panik geraten – man verliert ungefähr 100 Haare täglich, also ist das voll normal, dass man seine Haare in der Badewanne sieht oder dass die Haare auf der Bürste bleiben. Wenn man dichtere Haare haben will, kann man aber Shampoos gegen Haarausfall ausprobieren. Im Internet gibt es hunderte Produkte für Haarwuchs, aber es ist schwierig alleine zu entscheiden, welches Shampoo das beste ist. Deswegen haben wir eine Rangliste mit den 5 besten Shampoos gegen Haarausfall vorbereitet.

5. OGX Thick&Full Biotin&Collagen Shampoo - Shampoos für das Haarwachstum

Die Rangliste wurde von OGX Shampoo geöffnet. Dieses Shampoo sorgt für vollere, kräftigere und dichtere Haare. Die wichtigsten Wirkstoffe in diesem Fall sind vor allem: Biotin, Vitamin B7, Kollagen und Weizenprotein. Die Formel ist dazu SLS-frei – das ist besonders wichtig, weil SLS die Haut stark austrocknet und die Struktur der Haarfollikeln verletzt. Das OGX Shampoo nährt sowohl Ansätze, als auch Spitzen – gute Anfeuchtung der Haut macht einen großen Unterschied und lässt das Haar sich schneller wiederaufbauen. Nach ein Paar Wochen sieht man, dass das Haar stärker und schöner aussieht. Wenn man noch bessere Effekte haben will, kann man auch eine Pflege-Spülung von OGX testen.

4. Argan Deluxe Hair Growth Shampoo - Shampoos für das Haarwachstum

Das Arganöl ist breit-bekannt in der Kosmetikindustrie. Es hat viele positive Wirkungen aufs Haar. Welche? Vor allem verstärkt das Arganöl die Haarwurzeln, was zu Haarausfallsreduzierung führt. Das Haar ist glänzender und gut angefeuchtet. Arganöl baut die Haarstruktur wieder auf und schützt vor negativen Außenfaktoren, wie z.B. kalten Temperaturen. Hier gibt es noch Ingweröl, das die Haarwurzeln verstärkt und den Haarausfall minimiert. Das sogenannte „Flüssige Gold“ schützt auch die Kopfhaut gegen Abtrocknungen. Man muss jedoch für gute Effekte warten, auch in diesem Fall kann es zwischen 2-3 Wochen dauern.

3. Alpecin Coffein-Shampoo C1 - Shampoos für das Haarwachstum

Das Alpecin Shampoo aktiviert die Haarwurzeln mit Hilfe des Koffeins. Koffein fördert das Haarwachstum, weil es das DHT-Hormon blockiert – DHT ist eine Form von Testosteron und antwortet für Haarverlust. Das Koffein macht das Haar länger, stärker und glatter. Das Alpecin Shampoo ist wirklich bekannt und beliebt wegen den schnellen Effekten und guten Wirkungen. Man sollte es täglich verwenden und für 2 Minuten auf der Kopfhaut lassen. Dieses Produkt ist aber nicht für diejenigen geeignet, die nur natürliche Stoffe verwenden wollen – dieses Shampoo besteht nicht 100% aus natürlichen Wirkstoffen.

2. LOGONA Naturkosmetik Age Energy Shampoo - Shampoos für das Haarwachstum

Das ist einen guter Vorschlag für alle, die gegen das Problem von Haarverlust kämpfen. LOGONA Naturkosmetik stellt Haarprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen her. Ingredienzen wie Koffein, Gojibeeren, Granatapfel und Betanin vitalisieren die Kopfhaut und die Haarwurzeln, die den Haarwuchs aktivieren. Arginin macht das Haar kräftiger und baut die Haarstruktur auf. Dieses Produkt ist 100% natürlich und wurde nie auf Tieren getestet. Die Flasche ist dazu recyclebar und wurde aus wiederverwendbaren Material hergestellt. Das ist also die perfekte Wahl, wenn man sich nicht nur um das Haar, aber auch um die Umwelt sorgt.

1. Plantur 39 Phyto-Coffein Shampoo - Shampoos für das Haarwachstum

Die Nummer 1 auf dieser Rangliste ist Plantur 39, das nicht nur Koffein, aber auch Extrakt aus weißen Tee enthält. Weißer Tee verbessern die Regeneration der Haarfollikeln und macht die Kopfhaut stärker. Dieses Shampoo eignet sich wirklich gut für strapaziertes und koloriertes Haar, weil Provitamin B5 und Weizenauszüge die schlappe Haarstruktur pflegen und reparieren. Das Haar wird geglättet, gut genährt und erhält einen spektakulären Glanz. Die Wirkstoffe in diesem Shampoo verbessern auch die Kondition der Haarwurzeln. Schnellere Effekte erreichen Sie mit der Verwendung der Pflege-Spülung von Plantur 39. Die natürliche Inhaltsstoffe kümmern sich um Ansätze und Spitzen. Hohe Temperaturen zerstören ganz einfach und schnell das Haar. Wenn Sie jeden Tag das Haar trocknen, sollten Sie auch gute Produkte verwenden. Der beste Schutz ist also Plantur 39-Serie, die Haarverlust vermindert und das Haarwachstum aktiviert.